schutzengel  RSLFV2  Eltern 

RSLLOGORSLLOGO r

Ausflug ins Odysseum

Am Montag, den 15.6.2009 fuhren der Technik- und Biokurs (Herr Fredersdorf, Frau Berensmeier) der Realschule Lichtenau um 9.10 vom Hauptbahnhof in Paderborn nach Köln ins Odysseum. Um 12 Uhr mittags kamen wir in Köln an und liefen zum Odysseum.

Dort wartete bereits eine Mitarbeiterin, die uns erstmal alles erklärte. Dann wurden wir auf das Odysseum losgelassen. Wir durften uns in kleinen Gruppen frei bewegen. Es gab viele verschiedene Themen, die alle ihren eigenen Raum hatten, z.B. die Themen "Der Mensch" oder die "Die Erde" und noch viele weitere. Es war interessant, Experimente in den verschieden Themenbereiche zu machen. In dem kleinen Außenbereich konnte man außerdem Wasserspiele machen. Da man so vieles selbständig ausprobieren konnte, fuhren wir mit viel Wissen schließlich wieder nach Hause.

Ich fand, dass das Odysseum sehr spannend war. Dem Technik- und Biokurs hat es sehr gut gefallen - wir können es nur weiterempfehlen!