schutzengel  RSLFV2  Eltern 

RSLLOGORSLLOGO r

Stadiontag der Klassen 8a und 8b der städt. Realschule Lichtenau

von Andrea Choroschun, 8b

Am Donnerstag, 08.03.2012 unternahmen wir  im Rahmen des Berufswahlvorbereitungsunterrichts eine Exkursion in die Energieteam Arena Paderborn, um einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder rund um das Stadion zu bekommen.

 

Zunächst erhielten wir eine Stadionführung. Angefangen wurde im V.I.P.-Raum, in dem ein kleines Bilderquiz zu den verschiedenen Berufen, die es im Stadion gibt, gelöst werden musste.

Danach ging es weiter zu den Tribünen, wo wir es uns auf Sitzplätzen gemütlich machen durften, die 190 Euro kosten. Dort wurde uns auch berichtet, wie viele Plätze es insgesamt gibt und wie viele Kameras im Stadion verteilt sind.

Dann ging es weiter zu den Rollstuhlfahrerplätzen und es wurde erklärt, dass sogar Blinde die Spiele des SCP regelmäßig mitverfolgen.

Zu unsrem großen Erstaunen gibt es auch zwei Polizeizellen im Stadion, in denen auch tatsächlich schon Personen eingesperrt waren.

Nach der Führung draußen bei eher kühlen Temperaturen ging es nach drinnen in die „Mixzone“ der Fußballspieler.

Natürlich durften wir auch die Kabinen der SCP-Spieler besichtigen, in denen schon die Trikots für das nächste Spiel bereit lagen und unberührt bleiben sollten. Für ca. 10-15 Minuten konnten wir uns nicht nur die Kabinen, sondern auch die Dusch- und Physiotherapieräume ansehen.

Zuletzt sahen wir uns noch den Presseraum sowie die beiden V.I.P.-Räume an, von denen man einen wundervollen Blick auf die Spiele hat. Wir erfuhren, dass der Bau des Stadions 20 Millionen Euro gekostet hat.

Auf eine kleine Verpflegungspause folgte ein Interview mit dem Chefkoch des Stadions. Interessante Fragen zum Verdienst, zur Dauer der Ausbildung und zur Berufswahl wurden hier geklärt.

  Zum Schluss haben wir an verschiedenen Stationen, die wir im Unterricht zuvor gewählt hatten, gearbeitet. Zu den verschiedenen Stationen Handwerk, Schutz und Sicherheit, Gastronomie, soziales und Kaufmännisches haben wir in Partnerarbeit Aufgaben gelöst.

 Insgesamt war es ein interessanter Tag, an dem wir Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten haben, aber auch Wissenswertes über die Energieteam Arena.