schutzengel  RSLFV2  Eltern 

RSLLOGORSLLOGO r

Ausflug des Sowi-Kurses ins HNF

Am Mittwoch, den 02.11.2016 ist der Sowi-Kurs des Jahrgangs 8 mit Frau Daldrup und Frau Künsting nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf-Museumsforum zu einer Sonderausstellung zum Thema ,,Konsum“ gefahren, da wir zurzeit zu diesem Thema auch im Unterricht arbeiten.

 

Dort machten wir den Workshop ,,Konsum-Check“. In diesem ,,Konsum-Check“ fanden wir heraus, wie sich unser täglicher Konsum auf die Umwelt und das Leben anderer Menschen auswirkt. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und arbeiteten zu verschiedenen Themen, z.B „Handy und Co“. Dort lernte die Gruppe, aus welchen Materialien ihr täglicher Begleiter besteht, woher diese Materialien stammen und unter welchen Bedingungen sie in den Herkunftsländern entstehen. Am Ende der Arbeitsphase stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse dem gesamten Kurs vor. Nach dem Worshop durfte der Kurs sich noch einmal aufteilen und einzeln oder zusammen die neuen Ausstellungsbereiche ansehen, bevor es um 12.30 Uhr in den Bus nach Hause ging. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht.

Cedric Diekmann, Sowi-Kurs Klasse 8