Am 4.12.2009 hat der Technikkurs der Realschule Lichtenau die Ausbildungswerkstatt der E-ON Westfalen Weser in Paderborn am Tegelweg besucht.

In den ersten zwei Stunden  wurden wir von Frau Stracke-Hobert über die Produkte und Leistungen der E-ON informiert. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück für uns Schüler und den Leiter des Kurses Herrn Fredersdorf .

Die nächsten zwei Stunden haben wir mit der Herstellung eines elektronischen Stundenplanes verbracht, wobei wir mit Hilfe von Lötbrücken Widerstände und Leuchtdioden so verbinden mussten, dass auf Knopfdruck die Fächer (LED) leuchteten die wir am jeweiligen Tag haben.

Die Auszubildenen aus dem 2. Lehrjahr standen uns bei Fragen stets zur Verfügung.

Zum Schluss wurde unser Technikkurs über die Ausbildungswerkstatt und Projekte der Auszubildenden informiert.

Einige Projekte (z.B. Steuerung einer Waschstraße) wurden auch demonstriert.

Um 12:30 Uhr war unser Ausflug zu Ende.

Kevin Förster, Mohsin Malik (Technikkurs Jahrgang 9)