September

Im September 2009 konnten unsere Schülerinnen und Schüler den Global Fair Truck besuchen.

globalfairtruck

Das Motto des Trucks war: „Eine andere Welt ist möglich… du gestaltest sie mit“.

Bei dem Global Fair Truck handelt es sich um eine multimediale Ausstellung zum Fairen Handel. Über Kopfhörer konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte von 6 Personen hören, die die Besucher anhand ihrer Lebensgeschichte über Kaffee, Tee und Orangensaft informierten und zwar vom Anbau bis zu Verkauf bei uns. Dabei erhält der Besucher wichtige Informationen über unfaire Handelsbedingungen und den Fairen Handel.

Oktober

Im Oktober 2009 besuchte eine Musikgruppe aus Nigeria, die von Missio im Rahmen der Kampagne zum Sonntag der Weltmission in Deutschland war, auch unsere Schule.

In einem Workshop erarbeiteten sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 Lieder und Tänze. In der letzten Unterrichtstunde kamen dann nach und nach alle Klassen der Schule hinzu. Die Sänger, Sängerinnen und Musiker schafften es durch ihre Begeisterung und mitreißende Art, eine swingende und singende Schulgemeinschaft entstehen zu lassen.

Die Begeisterung der Schüler über diese tolle Aktion spiegelten zahlreiche Elternaussagen wider.

In der Publikation über das weltkirchliche und entwicklungsbezogene Engagement im Erzbistum Paderborn 2009 wurden auch die Aktivitäten im Bereich Eine-Welt-Engagement an der Städtischen Realschule und hier besonders die Aktion "Schutzengel" vorgestellt.