Auch dieses Jahr haben wir wieder im Jahrgang 6 die Klassen und Schulsieger zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelt.

In der Vorentscheidung hatten sich Maike Risse, Vanessa Kovalschuk, Lars Wiedemeier (alle 6a) ebenso wie Jan Schlüting und Vivien Nollmann, beide 6b, qualifiziert.

Um den Schulsieger zu ermitteln, versammelte sich die komplette Jahrgangsstufe gemeinsam mit den SV-Schülern Julia Düchting und Carina Micheel (10a) bzw. Janik Viertel und Florian Bürger (10b). Außerdem gehörten Frau Bartsch und Frau Fuhrmann zur Jury. Alle Anwesenden lauschten gespannt, als die Kandidaten zunächst ihr Wunschbuch vorstellten, dann einen Textausschnitt ihrer Wahl und anschließend einen unbekannten Text vorlasen. So unterschiedlich die Vorleser und Bücher: allen Schülerinnen und Schülern gelang es, ihre Zuhörer anzusprechen und wir hätten sicher noch sehr viel länger zuhören können als die pro Text vorgeschriebenen drei Minuten. Trotzdem musste die Jury eine Entscheidung treffen und obwohl ohne Frage alle Vorleser ihre ganz persönlichen Stärken hatten, konnte sich Jury sehr schnell einigen, Maike Risse als Vertreterin unserer Schule in die nächste Runde nach Paderborn zu schicken. Die Plätze zwei und drei erreichten Lars Wiedemeier und Vivien Nollmann. Alle drei Sieger durften sich als Anerkennung ihrer Leistung ein Buch aussuchen. Für den Wettbewerb in Paderborn drücken wir Maike ganz fest alle Daumen!!!