Am Donnerstag, 26.04.2012 unternahmen die Klassen 8a und 8b im Rahmen des Berufswahlvorbereitungsunterrichts mit ihren Klassenlehrern Frau Köpke und Herrn Carl eine Exkursion ins BIZ nach Paderborn.

Im BIZ wurden die Schüler von Frau Funke, der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, empfangen. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, informierte sie die Schüler über den Aufbau und die Nutzungsmöglichkeiten des BIZ.

So wurden den Schülern neben Internetseiten, die über viele verschiedene Berufe informieren, auch die Benutzung der Computer und Drucker im BIZ vorgestellt.

Als Nächstes zeigte Frau Funke Bilder verschiedener Prominenter und die Schüler mussten erraten, welche Ausbildung bzw. welchen Beruf diese vor ihrer Karriere ausgeübt haben. Die Schüler erfuhren auf diese Weise, dass Stefan Raab ursprünglich als Metzger und Sarah Engels eigentlich als Kaufmännische Assistentin gearbeitet haben.

Nach einem kurzen Berufswahl-Lotterie-Spiel kam der Praxisteil der Veranstaltung, bei dem die Achtklässler v.a. auf den Seiten planet-beruf.de oder berufe.net ihre Wunschberufe erkundeten oder Tests durchführten, die den passenden Beruf vorschlugen.

Zum Abschluss wurden die recherchierten Ergebnisse zusammengetragen und mit Frau Funke ausgewertet.

Text: Andrea Choroschun, 8b

Foto: Jennifer Kirsch, 8b