Beitragsseiten

Die Jahrgangsstufe der Klasse 9  besuchte am 14.06.10 verschiedene Betriebe in Lichtenau.

Ausflug zur Firma Leinkenjost

Am Montag, den 14. Juni, war der Technik Kurs auf einer Betriebserkundung bei dem Unternehmen Leinkenjost. Herr Backhaus führte die Gruppe durch das Unternehmen und beantwortete den Schülerinnen und Schülern viele Fragen. Er erklärte ihnen die Maschinen und ihre Funktionen genau und zeigte ihnen tolle Einblicke ins Berufsleben. Den Schülerinnen und Schüler wurde die Produktion und Verarbeitung von Spanplatten gezeigt. Außerdem erklärte man ihnen, wie man als Auszubildender in der Firma arbeitet. Sie waren live bei der Produktion von Möbeln, wie zum Beispiel Schränken, dabei. Dieser Ausflug bot eine Chance für die Schülerinnen und Schüler, nähere Einblicke in das Berufsleben zu bekommen.

 


 

Betriebserkundung zum Raiffeisenmarkt

Am 14 . 6. 10 war der Informatikkurs der 8. Jahrgangsstufe zur Betriebserkundung bei dem Raiffeisenmarkt. Der Mitarbeiter der uns die Firma zeigte, stellte uns den Markt vor. Z.B. erklärte er uns die Funktionsweise der einzelnen Geräte. Außerdem gab er uns etwas Gerste in die Hand und erzählte uns etwas über die verschiedenen Getreidearten, z.B. was der Unterschied zwischen ihnen ist und wie man sie erkennen kann. Wir durften uns auch noch auf eine LKW Waage stellen. Zusammen wogen wir 1020 kg. 
Die Betriebszeiten im Raiffeisenmarkt sind unterschiedlich: Im Sommer, während der Erntezeit, arbeiten die Mitarbeiter manchmal den ganzen Tag lang von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr Nachts. 
Der Markt in Lichtenau hat momentan 14 Mitarbeiter und ein relativ kleines Lager im Gegensatz zu dem in Paderborn, weil die nötigen Waren immer von dem Lager in Paderborn nach Lichtenau geschickt werden. Am Ende durften wir noch durch den Verkaufsbereich gehen und uns die Waren ansehen bzw. etwas kaufen. Dieser Einblick ins Berufsleben war sehr informativ und hilfreich für den weiteren Werdegang unseres Lebens.

 

 


 

Sowi- Kurs Betriebserkundung zur Stadtverwaltung

Im Rahmen der Betriebserkundung haben wir die Stadtverwaltung Lichtenau besucht. Im Ratskeller hat uns der Bürgermeister Dieter Merschjohann empfangen und uns über die Aufgaben und Abteilungen innerhalb einer Verwaltung informiert.

Die Verwaltung ist in 6 Bereiche aufgeteilt:

1.    Zentrale Dienste
2.  
  Finanzen
3.
    Bauen und Wohnen
4.
    Familie, Schule, Jugend, Sport
5.
    Bürgerservice & Sozialhilfe
6.
    Stadtmarketing & Wirtschaftsförderungen

Außerdem haben wir erfahren, dass eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten 3 Jahre dauert. Also wird man ein halbes Jahr für jeden Fachbereich ausgebildet. Zusätzlich hat man Blockunterricht, das heißt, dass man 8 Wochen in eine Berufsschule gehen muss.

 


 

Betriebserkundung der Volksbank Paderborn- Höxter- Detmold EG

Im Sommer dieses Jahres besuchte der damalige Französischkurs der Jahrgangsstufe 8, der jetzt der Kurs der Klasse 9 ist, die Volksbank in Lichtenau.

Der Filialleiter, Franz Münstermann führte uns durch den Betrieb und gab uns Informationen über seine Filiale: Die Volksbank in Lichtenau ist eine Art Kopfstelle und somit das Haupt der Banken in Kreis Lichtenau und nur eine  Nebenstelle im Kreis Paderborn, Detmold und Höxter. Diese Bankgesellschaft wurde 1880 von einer Genossenschaft und einer Kirchengemeinde gegründet. Im Moment sind im Kreis Lichtenau zirka 780 Angestellte eingestellt. Wenn ein Angestellter umzieht kann man eine Versetzung beantragen, um dann in der Filiale des neuen Wohnorts weiterzuarbeiten. Beginnt man seine Arbeit in einer Bank, muss man erst in allen Arbeitbereichen mindesten 2 Wochen arbeiten, bevor man sich entscheiden kann, in welchem Betrieb man arbeiten möchte. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Kundeberatung oder der Börsenbereich. Eine Vorraussetzung für die Arbeit in der Bank ist zum Beispiel, dass man gut mit Menschen umgehen kann. Einen festen Gehalt bekommt man sobald man einmal Festangestellt ist. Bei der Führung zeigte Herr Münstermann uns zum Beispiel den Tresorraum und wie ein Tresor von innen aussieht. Auch der Geldautomat wurde uns von ihm gezeigt und die Aktenhaltung erklärt. Zwischenzeitlich klärte uns Herr Huschen über Börsenangelegenheiten auf. Nachdem wir eine informative Führung absolviert hatten, durften wir dem Filialleiter noch Fragen stellen und wir erfuhren zum Beispiel, wie viel Geld im Hause ist, was die Zugansvorraussetzungen für die Arbeit in der Filiale sind und welcher Schulabschluss erwünscht ist. Am Ende der Besichtigung durften wir uns an Getränken und kleinen Snacks bedienen. Die Volksbank Lichtenau befindet sich auf der Langen Straße 42-44.

Die E-Mail ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und die Telefonnummer 05295/98 60-0.

Weiter Informationen erhaltet ihr vor Ort und unter www.volksbank-phd.de

Joomla templates by a4joomla