Warning: Undefined array key 0 in /homepages/8/d35049318/htdocs/2020/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 827

Warning: Attempt to read property "created_by" on null in /homepages/8/d35049318/htdocs/2020/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 827

Warning: Undefined array key 0 in /homepages/8/d35049318/htdocs/2020/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 828

Warning: Attempt to read property "catid" on null in /homepages/8/d35049318/htdocs/2020/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 828

Wohin im nächsten Schuljahr?

Grundschulinformationstag an der Realschule am 12.11.2021

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und Kinder der Abschlussjahrgänge an den Grundschulen werden schon bald an den weiterführenden Schulen angemeldet. Wir, die Realschule Lichtenau, freuen uns sehr, in diesem Jahr am 12. November in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr mit Ihnen endlich wieder einen Grundschulinformationstag vor Ort erleben zu dürfen! Gern möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck von unserer Schulgemeinschaft und unseren Plänen für die kommenden Schuljahre verschaffen.

medienscouts

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es einer geeigneten Begleitung, Qualifizierung und einem gewissen Mindestmaß an Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Deshalb weitet die Landesanstalt für Medien (LfM) die Ausbildung von Medienscouts, wie sie in einem breit angelegten Pilotprojekt erprobt wurde, aus. Insgesamt 13 Schulen im Kreis Paderborn erhalten nun die Möglichkeit, schulformübergreifend mit Unterstützung der LfM und des Kreismedienzentrums Paderborn neue Medienscouts und Beratungslehrer ausbilden zu lassen.
Und unsere Schule ist dabei!

Nach den Sommerferien werden vier Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte unserer Schule in vier Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein.

Ausgebildet werden die Teilnehmer aller 13 Schulen von eigens von der LfM nach engen Qualitätsstandards qualifizierten Referenten in zwei Ausbildungsgruppen an der Moritz-von-Büren-Schule und der Gesamtschule Paderborn-Elsen.
Unsere zukünftigen Medienscouts sollen insbesondere:

• Ihre eigene Medienkompetenz erweitern
  • Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen
  • Nach der Qualifizierungsmaßnahmen mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und
  • Ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

In diesem Bereich finden Sie Berichte über die Klima-Campus-Reporter, den Schulsanitätsdienst, die Busbegleiter und das Projekt „Schüler helfen Schülern,  die unser Schulleben bisher bereichert haben (und dies auch weiter tun werden!).

1festk

ausfk

klassenf

Seit Anfang Juni 2012 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in den großen Pausen Spielgeräte wie Bälle, Springseile, Gummitwist, Beachtennis und anderes auszuleihen und somit ihre Pausen aktiv zu gestalten.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler ist sehr positiv, denn zu Beginn jeder großen Pause ist die Spieleausgabe regelrecht belagert.

Organisiert wird die Ausgabe der Pausenspiele von einigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10, die in Tagesteams aufgeteilt ihren Dienst freundlich und eigenständig ausüben.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Städtischen Realschule Lichtenau e.V. konnten jetzt noch vor den Herbstferien neue Spielgeräte -gemäß den Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler- angeschafft werden (auf dem unteren Foto zu sehen).

Pausenspielausgabe

Das Foto zeigt die Schülerinnen und Schüler der Pausenspielausgabe.

Pausenspiele