SpendenaktionUnter dem Motto „Mit leeren Flaschen gegen die Flut“ haben wir im Juni 2013 zur Spendenaktion für das vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Lukas-Kern Kinderheim in Passau aufgerufen.

Die Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, deren Familien, aber auch der Bewohner Lichtenaus und den 15 Dörfern war enorm. Denn es wurden mehr als 3000 (!) PET-Pfandflaschen gesammelt. Zudem kamen noch zahlreiche Geldspenden unter anderem von den Kunden des Edeka Getränkemarkts Mackel, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, des Kollegiums der Realschule und örtlicher Institutionen hinzu. Nach dem Gewinn der „Brausepause“ überließ uns Radio Hochstift die gewonnenen Fassbrause-Kisten zur Pfandeinlösung und die damaligen Klassen 7b und der Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 organisierten zwei Kuchenverkäufe, deren Erlös ebenfalls gespendet wurde.

ScheckPfandflaschen

So kam am Ende die stolze Summe von 1955,36€ zusammen, die vom Förderverein der Städtischen Realschule Lichtenau e.V. auf 2000€ aufgestockt wurde und an das Lukas-Kern Kinderheim für die Hochwasserhilfe überwiesen wurde.

An dieser Stelle möchten sich die Initiatoren der Aktion ganz herzlich bei allen Spendern, Helfern und Unterstützern bedanken.

Spendenaktion