Am Mittwoch, den 03.06.2015 fuhren wir, die KulturScouts (6a), mit Frau Künsting und Frau Jeromin mit dem Bus nach Petershagen bei Minden zur Glashütte Gernheim. Dort bekamen wir eine Führung durch die gesamte Anlage.Als erstes gingen wir in einen Schuppen mit Baustoffen für Glas. Dort zeigte uns unsere Museumspädagogin Frau Baden, aus welchen Stoffen Glas hergestellt wird.

Wanderung 6b 052 k„Wandern an Quellen“ ist das Motto des Deutschen Wandertages (DWT), der in diesem Jahr in Paderborn stattfindet. Aus diesem Grund hat sich die Klasse 6b dazu entschlossen, mit ihrer Wanderung entlang der Altenau am Schulwanderwettbewerb teilzunehmen, der im Rahmen des DWT stattfindet.

Am 19.2.2015 erlebte die Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kirwald und Frau Meermeier einen etwas anderen Schultag. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zum Heinz Nixdorf MuseumsForum, um „auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ zu wandeln.

Unter dem Motto „Lichtenauer Frühlingserwachen“ fand am Samstag, den 07. Februar 2015 der erste Kleiderbasar in der Mensa des Schulzentrums statt.

Wie der Name schon sagt, wurden 18 SchülerInnen und Schüler aus der Realschule Lichtenau und fünf Schülerinnen und Schüler aus der nebenan liegenden Archenhold Hauptschule zu neuen Busbegleiterinnen und Busbegleitern ausgebildet.