Gemäß ihrem Motto „New Age – eine neue Zeit bricht an“ freuen sich die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Entlassjahrgangs über ihren Mittleren Schulabschluss.

Von Do, 06.06.13 – Do, ´13.06.13 durchliefen die drei 8. Klassen der Städt. Realschule Lichtenau bei der tbz Bildung in Paderborn eine jeweils 2tägige Kompetenzfeststellung nach dem hamet 2 - Verfahren.

picture4 Der Erlös ist für das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau bestimmt

Nach eingehender Recherche haben wir uns entschlossen, dass der Erlös unserer Spendenaktion an das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau gehen soll. Hierbei handelt es sich um ein Kinderheim und Waisenhaus mit angegliederter heilpädagogischer Tagesstätte in der Altstadt von Passau.

Tagtäglich sind die Zeitungen und Nachrichten voller Berichte aus den Hochwassergebieten im Süden, Osten und mittlerweile auch Norden Deutschlands. Vielerorts wird um Spenden für die Geschädigten des Hochwassers gebeten.

Auch wir möchten uns an den Spendenaktionen zur Hochwasserhilfe beteiligen und möchten an dieser Stelle um tatkräftige Unterstützung bitten.

Unter dem Motto „Mit leeren Flaschen gegen die Flut“ möchten wir leere Pfandflaschen sammeln, um den Erlös aus dem Pfandgeld zweckgebunden zu spenden. Die Information, auf welches Spendenkonto der Erlös fließen wird, wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Nun ist es auch offiziell: Die Städtische Realschule Lichtenau und das Paderborner Ludwig-Erhard-Berufskolleg besiegelten ihre schon gelebte Kooperation, um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang vom Bereich der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II zu erleichtern und sie unterstützend zu begleiten.