Überblick über das Konzept der Berufsorientierung

Jahrgangsstufen 8 - 10 zum festen Bestandteil der schulischen Ausbildung. Dies geschieht in Fachunterricht verschiedener Fächer, hier vor allem als fester Bestandteil des Politikunterrichts im zweiten Halbjahr. Ferner werden Fachleute (u. A. von unseren Kooperationspartnern) in die Schule eingeladen, die unseren Schülerinnen und Schülern Informationen und Hilfen zu verschiedenen Themenfeldern geben können. Erfahrungen über Inhalte und Aspekte des Berufslebens sammeln die Jugendlichen vor Ort selbst, z.B. bei Besichtigungen, Berufsfelderkundungen oder im Praktikum.

Ziel der unterschiedlichen Aktivitäten ist es, die Berufswahlreife zu fördern, indem Informationen sowie Orientierungshilfen zur eigenständigen Weiterarbeit gegeben und gemeinsam Grundlagenkenntnisse erarbeitet werden.

Im nachstehenden Schema erhalten Sie einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Aktivitäten an unserer Schule:

Außerhalb des Unterrichts

Im Unterricht

Vor Ort

Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit 14tägl. Schulsprechstunden und Elternsprechzeiten (SBO 2.2)

Beratungstage/ Anschlussvereinbarung

(SBO 7.3)

Potenzialanalyse, Praxiskurse (SBO 5)

Information über Veranstaltungen von Betrieben und Schulen

SchuBS Information

Bundeswehrinformationen

Informationen über die Ausbildung am Berufskolleg

Bewerbungstraining

Agentur für Arbeit, Barmer (SBO 3.1)

Regelmäßige Elterninformationen Elternabend (SBO 2.3)

Ansprechpartner StuBO (SBO 3.2)

Grundlagen der Berufsorientierung: Stärkenprofil erstellen, Berufsfelder kennenlernen, über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren, Stelleninformation und -recherche (SBO 3.1; SBO 7.1)

Portfolioinstrument Berufswahlpass (SBO 4)

Arbeitsgemeinschaft BWL (Ludwig-Erhardt-BK) (SBO 7.2)

2 Schülerbetriebspraktika:     Vorbereitung, Betreuung, Nachbereitung (SBO 6.2)

Bewerbung: Tipps und Training (SBO 3.1; SBO 7.1)

Allgemeine Bedingungen und Grundlagen:Gesetzliche Bestimmungen, Versicherungen, Lohn, ökonom. Grundwissen

(SBO 3.1; SBO 7.1)

Infostunden der Agentur für Arbeit (SBO 2.2)

Ansprechpartner StuBOs (SBO 3.2)

Anmeldungen Schüler Online (SBO 7.2)

BIZ – Besuch: Anleitung zur eigenen Nutzung dieses Angebots

Girls´ Day – Boys´Day

HochstiftBerufemarkt

2 zweiwöchige Schülerbetriebspraktika(SBO 6.2)

Langzeitpraktikum (SBO 6.4)

Projekte (z.B. Benteler) (SBO 6.1)

Berufsfelderkundungen

(SBO 6.1)

Spezielle Berufemessen/Infotruck Metallindustrie / Infomobil Handwerk

(variables Angebot)

Besichtigung von Betrieben (SBO 6.1)

Zu Beginn des Schuljahres erscheint ein Jahresplan für die unterschiedlichen Aktivitäten und Maßnahmen sowie die Jahresplanung der Agentur für Arbeit.