Schüleraustausch mit dem Collège Suzanne Bouteloup in Mayet

Nach mehr als zwanzig Jahren reisten Schüler und Schülerinnen unserer Schule wieder in die Lichtenauer Partnerstadt Mayet in Frankreich. Insgesamt machten sich vierzehn Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auf die Reise in das Ausland und blieben dort vom 12. bis zum 16.09.2022.

Begleitet wurden wir von Frau Kappius und Frau Bräcker. Mit im Bus fuhr außerdem noch eine Abordnung des Lichtenauer Partnerschaftskomitees mit dem Vorsitzenden Herrn Hartmann.

Trotz einiger Versuche in der letzten Zeit war es erst in diesem Jahr wieder möglich, einen Austausch zwischen Franzosen und Deutschen zu organisieren und das mit großem Erfolg!

Im Vorfeld fand eine Kontaktaufnahme mit den Austauschschülern und -schülerinnen des Collège Suzanne Bouteloup in Mayet statt. Denn für die Woche waren die Familien der Partner gleich unsere Gastfamilie.

Natürlich war das für uns Schüler und Schülerinnen eine spannende Angelegenheit, denn niemand von uns hatte zuvor an einem Austausch teilgenommen. So war die Aufregung groß, als wir am Montagmorgen in aller Früh in den Bus stiegen, der uns bis zum späten Abend in die französische Stadt Mayet bringen sollte. Auf der Fahrt fuhren wir sowohl durch Belgien, als auch erfreulicherweise durch die Stadt der Liebe: Paris.

In Mayet angekommen, wurden wir bereits von allen Austauschschülern und -schülerinnen aufgeregt erwartet und mit einem großen Empfang im Rathaus begrüßte uns auch der Bürgermeister recht herzlich in Frankreich.

Danach wurden wir persönlich mit unseren Austauschschülern und -schülerinnen bekannt gemacht und trotz anfänglicher Schwierigkeiten entwickelte sich schnell eine gute Verbindung.

Den Abend verbrachte jeder in seinen Gastfamilien, bis wir uns am nächsten Morgen vor dem Collège wiedertrafen, wo wir von der Schulleiterin in Empfang genommen wurden. Nach einer Führung über das große Schulgelände nahmen wir einige Stunden am Unterricht unserer Austauschpartner teil. Eine ungewohnte Angelegenheit, aber die Erfahrung war es definitiv wert! Den Nachmittag verbrachten wir nach einer Wanderung durch die Stadt in den Gastfamilien. Viele Schüler trafen sich gemeinsam mit anderen Partnern, wodurch weitere Kontakte geknüpft wurden. Eine besondere Erfahrung für viele war das reichhaltige Abendessen, welches in Frankreich bei den meisten Familien besonders ausgiebig und üppig ausfällt.

Am Mittwochmorgen nahmen wir nochmal am Unterricht teil, bevor mittags dann der Besuch von dem Château du Lude anstand. Nach einem ereignisreichen Picknick im Schlossgarten besichtigten wir das alte Schloss, welches den Flair der Renaissance merklich in sich hatte.

Das Highlight der Woche war für viele jedoch der Besuch in Le Mans – der Partnerstadt von Paderborn. Mithilfe einer Rallye erkundeten wir in Gruppen aus Franzosen und Deutschen die Altstadt und die riesige Kathedrale im Herzen der wunderschönen Stadt. Im Anschluss war shoppen angesagt: also die eigenständige Erkundung der gesamten Stadt. Für die meisten von uns durfte an dieser Stelle ein echter französischer Crêpe natürlich nicht fehlen!

Am Nachmittag stand noch eine Bowlingpartie an, bei der wir einen kleinen Wettkampf „Français contre Allemands“ (Franzosen gegen Deutsche) ausübten. Auch hier entstanden weitere Kontakte und sogar ziemlich gute Freundschaften unter uns.

Auf der Rückfahrt nach Mayet besichtigten wir noch kurz die berühmte Bahn des 24 Stunden Rennens in Le Mans und fuhren sogar eine kurze Weile auf der Strecke selbst.

Viel zu schnell war die Woche schon um!

Am Abend fand jedoch noch ein Abschlussabend in Form einer kleinen Party mit Musik und Buffet statt, bei der auch die Gastfamilien anwesend waren. Alle haben gelacht und einige haben sich sogar zu einem gemeinsamen Tanz mit den Austauschschülern überreden lassen;)

Alles in Allem war es eine großartige Woche und als wir am Freitagmorgen die Heimreise vom Collège antraten, flossen sogar ein paar Tränen.

Umso besser, dass schon im März des nächsten Jahres unsere Austauschschüler zu uns kommen.

Alle freuen sich auf jeden Fall jetzt schon auf das Wiedersehen!

Kiara Jabs 10A