KulturScouts der RS Lichtenau erleben musikalische und kreative Projekte

Innerhalb weniger Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, die am Projekt „KulturScouts OWL“ teilnehmen, die Möglichkeit, gleich zwei Projekte zu erleben. Während am 02.09.22 das Detmolder Kammerorchester bereits zum dritten Mal zu Gast an der RSL war, wurde am 26.10.22 gemeinsam mit Laura Schlütz von den Paderborner Kreaturen kreativ mit Nadel und Faden gearbeitet.

„I Got Music!“

Passender hätte das Thema des Musiktheaters des Detmolder Kammerorchesters (DKO) nicht sein können. Denn nach der coronabedingten Absage im Juni und der Verschiebung des Konzerts in den September, hatte das lange Warten auf das gemeinsame Konzerterlebnis am 02.09.22 endlich ein Ende.

Gemeinsam mit dem DKO und seinem Dirigenten Guido Mürrmann erzählten die Sängerinnen Annina Olivia Battaglia (Sopran) und Pia Buchert (Mezzosopran) sowie Andreas Elias Post (Bariton) im Musiktheater mit dem Titel „I Got Music!“ die Geschichte, wie sie nach einer langen Zeit des Wartens endlich wieder gemeinsame Zeit verbringen und singen konnten. Dabei stand die Frage im Vordergrund: „Was macht uns eigentlich glücklich?“ Sind es Schokolade und Süßigkeiten, die plötzlich durch die Luft flogen? Oder ist es das wahllose Shoppen in der Stadt und im Internet? Glücklich wirkten die Akteure danach nicht unbedingt.

Es stellte sich heraus, dass es die Musik und das gemeinsame Singen und Tanzen sind, dieallen beteiligten Orchestermusiker*Innen, Sänger*Innen, Schüler*Innen, Lehrer*Innen und Gästen über die lange Zeit gefehlt haben und alle Zuhörer haben fröhlich mitsingen, tanzen und klatschen lassen.

Die Mischung aus verschiedenen Stücken aus Oper, Operette, Musical und Chanson hat die KulturScouts und ihre Mitschüler*Innen aus den Jahrgangsstufen 5-7 spätestens bei Gershwins „I got rhythm“ von den Stühlen gerissen und so manches Kind ist im Anschluss an das Konzert in der Mensa beschwingt zurück zur Schule gegangen.

Boro – Upcycling auf Japanisch

Am 26.10.22 stand für die KulturScouts der RS Lichtenau nun ein komplett anderes Projekt an. Mit Laura Schlütz von den Paderborner Kreaturen kam eine Künstlerin an die RS Lichtenau, die als studierte Mode-Textil-Designerin sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und dies den Schüler*Innen in ihrem Projekt Boro – Upcycling auf Japanisch sehr anschaulich und kreativ vermittelt.

Zu Beginn des Workshops beschäftigte sich die Klasse 5b mit dem Thema, wie viele Tonnen Kleidungsstücke, die eigentlich noch weiterverwendet werden können, pro Jahr achtlos weggeworfen werden. Das Erstaunen über die Menge war groß. Frau Schlütz erklärte den Kindern, was Nachhaltigkeit in der Kleiderbranche bedeutet und wie man mit Kreativität und eigenen Ideen vermeintlich kaputte Kleidungsstücke aufbereiten und weiter- bzw. wiederverwenden kann. Das eigene mit der Boro -Technik aufgepeppte Outfit stieß bei den Kindern auf Begeisterung, so dass schnell die ersten Ideen, wie man eine alte Jeanshose aufwerten bzw. für andere Zwecke wie z.B. als Tasche, Handyhülle uvm. umgestalten kann, entstanden.

Mit Hilfe unterschiedlicher Stickmuster aus der Boro-Technik (japanische Technik, um mit Hilfe bestickter Stoffstücke Kleidung zu reparieren), die gemeinsam mit Frau Schlütz ausprobiert und geübt wurden, hatten die Kinder anschließend die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei wurde so manches unerwartete Talent zur Handarbeit entdeckt und es entstanden neben Patches, um z.B. eine Hose zu flicken, und viele schöne Ergebnisse wie Stickmuster, Handyhüllen, Jeansshorts, Taschen und aufgehübschte Alltagsmasken.

Am Ende waren sich die KulturScouts einig, dass die Zeit des Workshops wie im Flug vergangen ist und sie sich eine Fortsetzung im Kunst- und Textilunterricht wünschen.