Die 7. Klassen der Städt. Realschule Lichtenau besuchen das Klimahaus Bremerhaven

Nachdem im Vorjahr die ursprünglich geplante Klassenfahrt coronabedingt ausfallen musste, hieß es für die Klassen 7a und 7b der Städtischen Realschule Lichtenau in der Zeit vom 08.06.-10.06.22, dass sie nun endlich losfahren konnten.

Am Morgen des 08.06.22 bestiegen 43 gutgelaunte Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern den Bus in Richtung Bremerhaven, wo die Besichtigung des „Klimahaus Bremerhaven“ auf dem Programm stand. Im Klimahaus begab sich die Gruppe auf eine Reise entlang des 8. Längengrads und konnte somit die unterschiedlichen Klimazonen in Ländern wie der Schweiz, auf Sardinien, in Afrika, auf Samoa und in der Antarktis erleben. Auf dieser Reise erfuhr man viel über die Probleme des Klimawandels, die auf eindrückliche Weise veranschaulicht und erlebbar gemacht wurden, aber auch über die Versuche, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Der Blick von der Dachterrasse auf den Hafen rundete das Erlebnis ab, bevor es im Bus zur Jugendherberge in Worpswede ging.

Am zweiten Tag der Klassenfahrt stand nach eingehender Erkundung des Wissenschaftsmuseums „Universum“ und einer aktiven Bewegungspause auf dem Außengelände des Museums, die Innenstadt Bremens mit Stadtführung und Freizeit auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nach dem obligatorischen Foto vor den Bremer Stadtmusikanten und der traditionellen Wunschäußerung durch Streicheln der beiden Vorderbeine des Esels sich zumindest so manche Einkaufswünsche erfüllen.

Ein wenig müde und erschöpft, aber voller neuer Eindrücke und guter Laune ging es am Freitag nach einer abschließenden Geocaching-Tour durch Worpswede für alle Beteiligten zurück nach Lichtenau.

Ein besonderer Dank geht an die Energiestiftung Lichtenau, die der Klasse 7a nach erfolgreicher Teilnahme beim Stadtradeln im Herbst 2021 die Fahrt nach Bremerhaven und den Eintritt ins Klimahaus gesponsert hat. Die Schülerinnen und Schüler der 7a gewannen damals mit über 3000 geradelten Kilometern den ersten Preis in der Kategorie „Schulklassen“.