KulturScouts der Städtischen Realschule Lichtenau in der „Filmwerkstatt“

Am 23.03.22 war es endlich soweit und die KulturScouts der Städtischen Realschule Lichtenau konnten nach mehreren kurzfristigen Terminabsagen die lang ersehnte „Filmwerkstatt“ mit Lukas Günther von den Paderborner Kreaturen durchführen.

Bereits im Vorfeld durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a ihre Lieblingsmusik auswählen, um diese später für selbst in Gruppen produzierte Musikvideos zu verwenden. Die Anleitung, wie man ein Musikvideo produziert, was man benötigt und was es zu beachten gibt, erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst im theoretischen Teil des Vormittags. Hier gab es neben vielen Tipps auch einen Einblick in die Geschichte des Filmens und der Fotografie sowie interessante Informationen zu rechtlichen Aspekten rund ums Filmen und Fotografieren. Eine Antwort gab es unter anderem auf die Frage, was eigentlich das „Recht am eigenen Bild“ bedeutet und beinhaltet.

Ausgestattet mit vielen Ideen, theoretischem Handwerkszeug und iPads ging es für die Kleingruppen dann bei schönstem Sonnenschein nach draußen. Somit hatten die Terminverschiebungen aus den Wintermonaten doch etwas Gutes, denn alle Beteiligten freuten sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen und den Vorteil, draußen arbeiten und filmen zu können.

So wurde in der eigentlichen Produktionszeit in den Gruppen viel diskutiert, geplant, gefachsimpelt, ausprobiert, gefilmt und vor allem gelacht. Währenddessen gab es für die Gruppen immer wieder Tipps und Unterstützung durch Herrn Günther.

Im Anschluss ging es für die KulturScouts gemeinsam mit Herrn Günther in die eigentliche „Filmwerkstatt“ (den Klassenraum), wo das Filmmaterial von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer entsprechenden App und den Tipps vom Profi geschnitten und mit Musik unterlegt wurde, so dass am Ende des Vormittags tolle Musikvideos entstanden sind.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der KulturScouts auf die „Filmwerkstatt“ lassen darauf schließen, dass so manch einer vielleicht sogar ein neues Hobby entdeckt haben könnte.