Abschlussfahrt nach Wien

Am Montagmorgen, den 15.09.2008 gegen 7.00 Uhr starteten wir unsere Reise nach Wien. Gegen Abend trafen wir im City-Hotel in Stockerau, nahe Wien, ein und bezogen direkt unsere Zimmer.

Am ersten Morgen begaben wir uns zusammen auf eine Stadtführung, die uns einen kleinen Einblick in die Kultur und Geschichte Wiens gab. Am Nachmittag durften wir dann die Innenstadt Wiens erkunden. Den Abend verbrachte die Klasse gemeinsam in Stockerau.

Am 17.09. bekamen wir eine zweistündige Vorführung in der Spanischen Hofreitschule, wo wir bei einer Trainingsstunde zuschauen durften. Das Championsleague Spiel des FC Bayern guckten wir abends im „12 Apostelkeller“, wo wir auch unser Abendessen zu uns nahmen. Schloss Schönbrunn besichtigten wir am 18.09.08, wo wir 40 von insgesamt 1.441 restaurierten Zimmern mit der alten Einrichtung und Stil gezeigt bekamen. Am Nachmittag begaben wir uns zusammen auf den Wiener Prater, ein weltweit bekannter Vergnügungspark. Am 19.09. packten wir alle die Koffer, verließen zufrieden das Hotel und  machten uns auf den Weg zurück zur Realschule, wo wir gegen 19.00 Uhr eintrafen.