Technikunterricht mal anders

CIMG4585kleinHeute stand im Technikunterricht der Klassen 9 und 10 der Realschule Lichtenau das THW auf dem Programm. Auf Einladung der Realschule zeigte das THW Paderborn anhand eines Gerätekraftwagens (GKWs) und einer Präsentation, welche Aufgaben das THW hat, wie der OV Paderborn aufgebaut ist und wie einfach es mit passendem Werkzeug ist, selbst große Eisenträger zu durchtrennen.

Der ausgestellte GKW war in den großen Pausen die Attraktion auf dem Schulhof der Haupt- und Realschule. Viele der Schüler begutachteten interessiert die auf dem Fahrzeug verlastete Ausstattung und stellten Fragen. In den Schulstunden durfte der Technikkurs der Schule dann das THW hautnah erleben. Neben einer Präsentation der hydraulischen Schere und Spreizer wurde mit Hilfe des Trennschleifers  von zwei Helfern des THWs ein Stahlträger durchtrennt. Anschließend hieß es „selbst Hand anlegen“.

Die Gruppe wurde geteilt und ein Teil lernte die Basics der Stiche und Bunde im THW während die andere Gruppe jeweils einen Ihrer Mitschüler unter Anleitung auf einer Krankentrage einbinden durfte. Dies ist unter anderem Notwendig, wenn Patienten über unwegsames Gelände transportiert oder senkrecht abgelassen werden müssen um ein herunterrutschen von der Trage zu verhindern. Natürlich ließen es sich die Schüler nicht nehmen, die eingebundenen Personen einmal durch die Schule zu tragen.

Das THW bedankt sich zum Schluss noch bei der Realschule Lichtenau für die Einladung und die Möglichkeit die Welt des THWs einmal mehr der Öffentlichkeit näher zu bringen.

CIMG4607klein

CIMG4601klein