Die Lichtenauer Kultur-Scouts - unterweg im Landestheater Detmold....

 Am 17.01.2012 fuhren wir, die Klasse 7a, mit unserer Lehrerin Frau Künsting in das Landestheater Detmold. Als wir am Theater ankamen, empfing uns unsere Theaterpädagogin Frau Bertram. Dann gingen wir mit ihr in den Innenhof. Dort waren viele Bilder an den Wänden. Zum Beispiel war dort ein Mann mit einer Trompete dargestellt. Das bedeutet, dass das Theater eine eigene Oper hat.

Anschließend sind wir in den großen Zuschauersaal gegangen, der über 600 Plätze hat. Frau Bertram hat uns noch etwas zu dem großen Zuschauersaal erzählt, sie erklärte uns, wer von den Leuten früher wo saß. Sie führte uns danach durch das Theater und zeigte uns die persönlichen Räume der Schauspieler. Außerdem gingen wir durch die Kostümabteilung. Dort bestaunten wir alle die vielen Klamotten, die  nicht hübsch, sondern altmodisch waren. Aber sie waren trotzdem irgendwie cool.

 

 
Dann liefen wir zum Kaschlupp, dem Kinder- und Jugendtheater.
Als wir dort ankamen, mussten wir erst einmal unsere Jacken und Schuhe ausziehen!
Anschließend gingen wir in einen relativ großen und dunklen Raum. Der bestand aus einer kleinen Zuschauertribüne und einer Bühne für die Schauspieler. Der Raum war klasse, weil der Boden aus einer Gummimatte bestand und da konnte man wunderbar hin- und herrutschen.

Zuerst mussten wir uns hinsetzen und Frau Bertram erklärte uns, was wir tun sollten. Wir stellten uns auf der Bühne in einem kleinen Kreis auf. Jeder sollte seinem Nachbarn in die Augen sehen und ihm zuklatschen. Es gab noch viele weitere Übungen. Eine Übung bestand darin, dass wir zu zweit aufeinander zugehen und abwechselnd „Du bist böse!“ und „Ich bin nicht böse!“ sagen mussten. Dabei sollten wir auch immer lauter werden.

Außerdem ließen wir uns zu Skulpturen biegen, die auch einen Spruch aufsagten.
Zum Schluss bekamen wir einen Degen mit abgeklebter Spitze und dann stellte sich immer jemand hinter einen Vorhang, um „erstochen“ zu werden. Die Rückfahrt war wieder genauso lustig wie die Hinfahrt.

Das war bis jetzt der coolste Kultur – Scouts – Ausflug!

Autorin: Jaqueline

  

Das hat mir besonders gut gefallen:
 

„ Ich fand es am besten, als wir die Bühne erkundet haben. Frau Bertram hat uns erklärt, wie die Bühne aufgebaut wird. Genau in diesem Moment  kamen Männer und bauten die Bühne auf! Das war sehr lustig. Es war eine riesige Bühne, das Orchester kann unter der Bühne sitzen. Wenn man auf die Bühne ging, konnte man locker 30 Meter nach oben schauen.

Schließlich guckten wir uns auch die Zuschauerplätze an, die waren sehr bequem. Über 600 Leute können sich dort ein Theaterstück ansehen. Vorne kann man die Schauspieler gut beobachten. Weiter oben in der Loge klingt alles toll, besonders, wenn gesungen wird.

Wir waren natürlich auch in der allerletzten Reihe, dort konnte man wirklich nicht sehr viel sehen…“
Marvin 

„…Dort betraten wir einen schwarzen Raum ohne Fenster und haben einige Übungen gemacht. Beim aktiven Theater im Kaschlupp mussten wir pantomimisch darstellen. Dazu stellten wir uns in einen Kreis und befolgten die Anleitungen von Frau Bertram. Nach einiger Zeit mussten wir selbst Theater spielen…“
Susanna

 „..Das Beste war, dass wir eine Szene aus Hamlet von Shakespeare nachspielen sollten. Wir mussten einen Anderen mit einem Degen mit einer Schaumstoffspitze durch einen Vorhang „erstechen“…
Florian

 „… Frau Bertram zeigte uns erst den Innenhof. Dort waren an den Wänden Gemälde. Wir sollten uns ein Bild merken. Dann gingen wir in das Theater. Frau Bertram erzählte etwas über die Geschichte des Theaters und sie fragte uns, welche Bilder wir uns gemerkt hatten. Danach gingen wir  in die Kabinen der Schauspieler und durften uns die Tischlerei ansehen. Im Keller werden über 1000 Kostüme aufbewahrt! Wir konnten das ein oder andere interessante Kostüm bestaunen…“
Lukas  

Zum Weiterlesen: Ein Bericht des Landestheaters Detmold (mit freundlicher Genehmigung © Kulturscouts OWL):

17. Januar 2012 Große rote Teppiche und funkelnde Lampen an den Wänden. Ein großer Saal mit eleganten rotbezogenen Sitzplätzen, ein Publikum, fein angezogen. „Herzlich willkommen im Landestheater Detmold“ begrüßt Theaterpädagogin Frau Bertram die 7. Klasse der städtischen Realschule Lichtenau und Lehrerin Frau Künsting.

„1825 wurde das Theater hier auf Wunsch der Fürsten gebaut. Schauspieler zogen schon 1778 umher und kamen auch nach Detmold, um mit ihrer rollenden Bühne, ein Wagen mit Vorhang, den man zum Schauspiel aufklappen konnte die Bewohner zu unterhalten“, erzählt Frau Bertram zur Entstehungsgeschichte. Stolz berichtet Frau Bertram, dass schon große Komponisten wie Johannes Brams und Albert Lortzing im Landestheater gearbeitet und ein Stück Musikgeschichte geschrieben haben.

Im Innenhof des Theaters sollen die Schüler sich ein Mal umschauen. An den Wänden sind kunstvolle Zeichnungen zu sehen. Ein KulturScout entdeckt zum Beispiel einen Baum. „Der symbolisiert die Arbeit der Bühnen- und Theatermaler“, erklärt Frau Bertram. „Dort oben ist eine Trompete“, bemerkt eine Schülerin. Die steht für das Orchester im Theater. Insgesamt 70 Musiker arbeiten hier im Landestheater Detmold. Außerdem gibt es die Maske. Dort dreht sich alles um Schminke, Perücken und Masken. Außerdem befinden sich im Theater eine Kostümabteilung, eine Tischler- und Schlosserei, Beleuchtungsspezialisten, eine Schneiderei und viele weitere Berufsbilder, die alle dazu beitragen, dass die Theatervorstellungen einzigartig und bis ins letzte Detail stimmig sind.

Frau Bertram führt die Schüler durch ein paar Gänge in das Herzstück des Gebäudes: den Theatersaal. Staunend schauen sich die Schüler in dem pompösen Saal um. An der Decke hängt ein schwerer, strahlender Kronleuchter. Die Wände sind geschmückt mit Malereien. „Seht ihr die gemütlichen Sitznischen, die fast bis zu Decke reichen?“, fragt Frau Bertram. „Das sind die Logen. Das Fürstenpaar saß immer in der Loge vorne links, sodass es alles überblicken konnte. Sowohl das Schauspiel auf der Bühne, als auch die geladenen Gäste. Und die große Loge in der Mitte war für besondere Gäste bestimmt“ veranschaulicht Frau Bertram.
Die KulturScouts haben heute besonders viel Glück. Plötzlich fährt die riesige Bühnenwand hoch, und die Schüler können hinter die Kulissen schauen. Techniker und Aufbauhelfer bereiten gerade alles für die nächste Aufführung vor.

Dann geht die Entdeckungsreise weiter. Die KulturScouts dürfen zuschauen, wie in der Tischlerei riesige Bühnenteile gebaut werden. „Die größten Teile, die wir hier bauen, dürfen maximal 6 m groß sein“ erläutert eine Mitarbeiterin. „Ansonsten passen die Teile nicht in den LKW und wir können die Bühnenelemente nicht transportieren. Denn die Theaterstücke werden nicht nur hier aufgeführt, die Schauspieler reisen in viele verschiedene Städte und nehmen alles mit, was sie dazu benötigen.“
Frau Bertram zeigt den kleinen Entdeckern auch die Arbeitsstätte der Bühnenmaler. In der Kleiderkammer staunen die Scouts nicht schlecht: über 100.000 Kostüme lassen viel Raum für Fantasie und nicht ein Mal die Erwachsenen können ihre Verkleidungslaune verbergen.

Dann wandern die KulturScouts in das Kaschlupp, das Kinder- und Jugendtheater Detmolds. Aufgestellt in einem großen Kreis werden pantomimisch „schwere Kisten“ von einem zum anderen Schüler weitergeschoben. Körperbewusstsein, Selbstdarstellung und die Interaktion mit Mitmenschen. Aufgaben, die auch die professionellen Schauspieler vor den Aufführungen als Aufwärmübungen praktizieren.

Ein aufregender Vormittag im Landestheater Detmold neigt sich dem Ende zu. Und der ein oder andere KulturScout hat einen neuen Berufswunsch.

Autorin: Saskia Ganschow

Joomla templates by a4joomla