An unserer Realschule ist eine Steuergruppe eingerichtet, die regelmäßig an der Weiterentwicklung des Schulprofils arbeitet.

Diese koordiniert die Umsetzung pädagogischer Konzepte und unterstützt die Schulleitung bei der Vorbereitung und Durchführung Pädagogischer Konferenzen. Darüber hinaus initiiert die Steuergruppe neue pädagogische Konzepte, stellt diese den verschiedenen Gremien vor, arbeitet an der Umsetzung mit und führt Evaluationen durch.

Die Mitglieder der Steuergruppe treffen sich regelmäßig nachmittags. Die Sitzungen sind offen, die Protokolle und andere Informationen zur Pflege und Weiterentwicklung des Schulprofils sind im Ordner der Steuergruppe einsehbar. Außerdem wird regelmäßig in den Konferenzen über die Arbeit der Steuergruppe berichtet.

Die Wahl der Steuergruppenmitglieder erfolgt durch die Lehrerkonferenz. Vollzeitkräfte werden für drei Jahre, Teilzeitkräfte für zwei Jahre gewählt. So soll gewährleistet werden, dass jährlich ein Steuergruppenmitglied wechselt.

Im Schuljahr 2022/23 arbeiten folgende KollegInnen in der Steuergruppe:

• Frau Andrea Stollberg (Schulleiterin)
  • Herr Frank Fredersdorf (Leiter der Steuergruppe)
  • Herr Bernd Carl
  • Frau Mandy Weiß