Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es an unserer Realschule das Lehrerraumprinzip. Das bedeutet, dass nicht mehr die Klassen einen eigenen Klassenraum haben, sondern unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Nach anfänglicher Skepsis, wie z.B. dass unsere Schülerinnen und Schüler die Geborgenheit ihres Klassenraumes vermissen oder etwa dass auf den Fluren zu viel Gerenne in den Pausen herrsche, haben sich sehr schnell die Vorteile des Lehrerraumprinzips gezeigt:

• Beim Raumwechsel bewegen sich unsere Schülerinnen und Schüler und tanken neue Energie für den nachfolgenden Unterricht.
  • Die Unterrichtsräume sind sauberer und ordentlicher als vorher und es gibt so gut wie keine Zerstörungen mehr in den Räumen.
  • Die Schultaschen unserer Schülerinnen und Schüler wiegen deutlich weniger als vor der Einführung des Lehrerraumprinzips, da in den Lehrerräumen fachspezifische Schulbücher für die jeweiligen Klassen lagern, die die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts nutzen können.
  • Die Lehrerräume können fachspezifisch gestaltet werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch ohne Klassenraum ihre persönlichen Sachen und Materialien verstauen können, haben sie die Möglichkeit Schließfächer zu mieten, die an zentralen Stellen im Schulgebäude aufgestellt sind und somit ein schneller Zugang ermöglicht wird.